Rezepte (mit und ohne Whisky)


"Auld Reekie" Cock-a-Leekie Soup 
“Auld Reekie” bedeutet “Die alte Verräucherte” und ist der Spitzname für die Hauptstadt Edinburgh. Die traditionelle Suppe wird zu Feierlichkeiten serviert, wird mit Geflügel und Backpflaumen gekocht und wurde in diesem Rezept mit Whisky verfeinert.
Zutaten (4 Personen):
1,5 kg Suppenhuhn
3 Scheiben Schinkenspeck
500 g Rinderhaxe
1kg Lauch
1 große Zwiebel
150ml schottischen Whisky
2 l Wasser
1 TL brauner Zucker
ein gestrichener Teelöffel getrockneter Estragon
Salz und Pfeffer
8 Backpflaumen


Whisky, Estragon und Zucker im Wasser vermischen. Schinkenspeck klein schneiden, mit Huhn und Rinderhaxe in eine große Schüssel geben und mit der Whisky-Marinade übergießen. Über Nacht ziehen lassen.Lauch in Ringe schneiden, dabei eine Lauchstange für später aufheben. Den Inhalt der Schüssel in einen großen Topf geben , Lauch und Zwiebel hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Zwei Stunden köcheln lassen und evtl. Schaum abschöpfen. Huhn und Haxe entnehmen und Haut und Knochen entfernen. Geschnittenes Fleisch mit den Backflaumen und der letzten Stange Lauch (in Ringen) wieder in den Topf geben und weitere 10-15 Minuten köcheln lassen. 


Whisky-Mac Prawns
Whisky mit grünem Ingwer ist als "Whisky-Mac" bekannt und wird als Cocktail getrunken. Einem Krabbencocktail kann diese Kombination einen aufregenden Pepp verleihen.
Zutaten:
60 ml Whisky
60 ml grüner Ingwer-Wein
1 TL Honig
2 reife Avocados
250 g Krabben
ein kleines Stück frischer Ingwer (Daumennagel)
Salatbläter, Zitronenscheiben, ganze Krabben zum Garnieren

Whisky, Ingwer-Wein, Honig und gehackten Ingwer mischen. Avocados schälen, Stein entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Avocadostücke und Krabben für eine halbe Stunde in der Whisky-Mischung ziehen lassen. Auf dem Salatblatt anrichten und garnieren.

  
Gebeizte Whisky - Lachsforelle

 Zutaten (4 Personen):
Forelle(n) (Lachsforelle)
2 EL Meersalz, grobes
1 EL Zucker, wahlweise brauner Zucker
1 TL Pfeffer, schwarzer, frisch gemörsert
1 Bund Dill
1 cl Whisky

Die Lachsforelle filetieren, dabei aber die Haut dran lassen. Das Meersalz, den Zucker und den frisch gemörserten Pfeffer vermischen, den Dill fein hacken. Die Forellenfilets mit der Hautseite nach unten auf ein Stück Klarsichtfolie legen, jeweils mit der Hälfte der Salz-Zucker-Pfeffermischung bestreuen und den Dill darauf geben. Den Whisky über beide Fisch-Hälften verteilen und dann die Fischhälften zusammenklappen.
In die Klarsichtfolie einwickeln, mit einem Frühstücksbrettchen abdecken und mit einem Gewicht beschweren. Im Kühlschrank 3 Tage ziehen lassen, dabei den Fisch täglich 1x wenden. Es lohnt sich, verschiedene Single Malt Whiskys auszuprobieren - die Unterschiede sind teilweise verblüffend.


Putenschnitzel in Whiskyrahm

Zutaten (4 Personen):
4 Truthahn - Schnitzel
40 g Butter
1 EL Rapsöl
40 g Mehl
3 EL Whisky
200 ml süße Sahne
Kräutersalz
Pfeffer, schwarz
Paprikapulver, edelsüß
1 Schalotte(n), gewürfelt

In einem Gefrierbeutel das Mehl mit dem Kräutersalz, dem Paprikapulver und dem Pfeffer mit einer Gabel vermischen. Die Schnitzel in den Gefrierbeutel geben und komplett mit dieser Mischung bedecken.
Die gewürfelte Schalotte im heißem Fett (Öl und Butter) glasig dünsten. Die Schnitzel dann in der Pfanne von jeder Seite 5 Minuten anbraten. Die Schnitzel aus der Pfanne nehmen, fest in Alufolie wickeln und in den auf 100°C vorgeheizten Backofen geben. Währenddessen den Bratensatz mit dem Whisky ablöschen und die Sahne gut untermischen. Die Soße etwas einkochen lassen, bis sie eindickt. Die Schnitzel wieder zurück in die Soße geben und 5 Minuten ziehen lassen.


Scones mit clotted cream
Zutaten (4 Personen):
500g Mehl
1 Pk. Backpulver
½ TL Salz
125g Butter
200 ml Milch

Mehl, Backpulver und Salz mischen, die weiche Butter in Flöckchen dazugeben und gut verkneten (!!). Nach und nach Milch dazugeben und weiter kneten. Danach den Teig 1 cm dick ausrollen und Kreise (Durchmesser ca. 6 cm) ausstechen. Diese dann auf ein Backblech geben und bei 250° ca. 15-18 min. backen.

Nach Wunsch kann man dem Teig aus Rosinen beifügen, oder Zimt und Apfel oder was immer man mag.

Clotted Cream
125g Butter
½ Becher 'Crème double'
1 Prise Zucker

Butter mit Crème double mischen und ein wenig Zucker hinzugeben. Das ganze kalt stellen und dann auf die fertigen Scones geben. Wahlweise kann man noch Erdbeer- oder Himbeermarmelade dazutun.



Cranachan

Traditionell schottisches Dessert, das auch als "Crowdie Cream" bekannt ist, weil früher anstatt Sahne oft Crowdie, ein schottischer Käse, benutzt wurde.

Zutaten (4 Personen):
300g Himbeeren
280ml Double Cream (dicke, fetthaltige frische Sahne)
2 EL Honig
3 EL Single Malt Whisky
4 TL Haferflocken
Butter



Die Haferflocken mit etwas Butter goldig anbraten. Die Sahne in einer Schüssel steif und cremig schlagen. Währenddessen Honig und Whisky hinzugeben. Anschließend die Himbeeren und die Haferflocken unterheben. In Gläserfüllen und mit den restlichen Himbeeren und Haferflocken dekorieren.


Drunken Crumble
Crumbles (zu deutsch Krümel) sind beliebte Streusel-Desserts, die mit Äpfeln oder Rhababer und Vanille-Soße warm gegessen werden. Mit einem “wee nip”(schottische für kleiner Kniff) wird es zum besonderen Vergnügen.
Zutaten für 4 Personen:
Füllung:
750 g rohen Rhabarber (oder Äpfel)
150 ml Whisky
120 g brauner Zucker
1 TL Nelkenpfeffer (Piment)
geriebene Zitronen und Orangenschale



Streusel:
180 g Mehl
90 g Butter
90 g Zucker
1 TL Korriander
1 TL Piment
Orange- und Zitronenschale

Rhabarber waschen, in Stücke schneiden und in eine Auflaufform geben. Die anderen Zutaten für die Füllung hinzufügen, verrühren und in einer Auflaufform auslegen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Butter vermengen bis feine Streusel entstehen. Anschließend die anderen Zutaten dazumischen und die Mischung über den Rhabarber verteilen. Alles im vorgeheizten Ofen auf 200°C für 30 Minuten goldbraun backen. Der süße Auflauf kann mit Vanillesoße oder Eiscreme serviert werden. 


Chocolate Whisky Gateau
Ein großartiger Kuchen, der besonders zu Weihnachten oder Hogmanay (Neujahr) große Beliebtheit genießt. Er eignet sich natürlich auch für jede andere Feier!
Zutaten:
360 g einfache Schokolade
180 g Butter
180 g Zucker
3 Eier (getrennt)
3 Tropfen Angosturabitter
3 TL Whisky
12-16 Löffelbiskuit
1 EL Wasser
250 ml Schlagsahne (steif geschlagen)

Legen Sie den Rand einer 20cm-Durchmesser-Springform mit Löffelbiskuit aus (wie Zaunpfähle). Schmelzen Sie die Schokolade und fügen den EL Wasser hinzu. Butter und Zucker cremig schlagen, dann Eigelb, Angosturabitter und Whisky untermengen. Fügen Sie nun auch die geschmolzene Schokolade hinzu. Eiweiß steifschlagen und unterheben. Füllen Sie die Masse in die Springform und kühlen alles über Nacht. Enfernen Sie die Form und füllen die Mitte mit Sahne auf.

Clootie Dumpling
Dieser süße Kloß wurde traditonell in einem Tuch gekocht, daher auch der Name (cloth = Tuch). Früher war die Klöße besonders im Winter beliebt, doch durch die zahlreichen Variationen über die Jahrhunderte gibt es für alle Geschmäcker und Jahreszeiten ein passendes Rezept.

Zutaten:
120 g weiche Butter oder Margarine
240 g Mehl
120 g Haferflocken
90 g Zucker
1 gehäufter TL Backpulver
240 g Rosinen/Sultaninen/Korinthen
100ml Whisky
1 gehäufter TL Zimt und gemischte Gewürze (Nelken, Ingwer etc)
1 TL golden syrup (ersatzweise “Heller Sirup” von Grafschafter)
2 Eier (geschlagen)
4 EL Buttermilch

Die Rosinen einen Tag vorher im Whisky einweichen. Am Backtag das Backpulver unter das Mehl mischen und die Butter/Margarine hinzufügen. Alle anderen trockenen Zutaten hinzufügen und mit einem Holzlöffeln umrühren. Formen Sie eine Kuhle in der Mitte und fügen Sie Sirup und Eier hinzu. Gut vermengen und mit der Buttermilch zu einem weichen Teig kneten. Früher wurden übrigens kleine Münzen eingebacken. 

Kochen im Tuch: Ziehen Sie das Leinentuch vor Gebrauch durch kochendes Wasser und wälzen es danach in Mehl. Lassen Sie dem Teig genügend Patz zum Aufgehen und verknoten Sie das Ende. Stellen Sie eine Untertasse auf den Boden des Topfes und platzieren Sie dort Ihren Kloß. Bedecken Sie ihn mit kochendem Wasser und lassen ihn 2 ½ bis 3 Stunden kochen.

Kochen im Dampfkochtopf: Füllen Sie den Teig in eine eingefettete Form und lassen ca. 3 cm Platz zum Aufgehen. Schließen Sie die Form mit einer leicht gefetteten Folie und füllen den Dampfkochtopf zu 2/3 mit kochendem Wasser. 3 Stunden kochen lassen.

Nehmen Sie den Dumpling aus der Form/dem Tuch und servieren Sie ihn entweder warm mit Vanillesauce oder kalt mit Schlagsahne.


Whisky Sour

Der Klassiker unter den Cocktails! Erfrischend und schmackhaft.

Zutaten (1 Person):
5 cl Whisky
3 cl Zitronensaft
2 cl Sirup (Zuckersirup)
3 Eis - Würfel
1 Zitrone(n) - Scheibe oder Orangenscheibe

Alle Zutaten in einen Cocktailshaker geben und gut durchschütteln. Den Inhalt des Shakers in ein Glas geben. Mit einer Orangen- oder Zitronenscheibe garnieren.



Hot Toddy

Tradtionelles Heissgetränk, getrunken vor dem Zu-Bett-Gehen und bei kaltem Wetter. In Schottland und Irland glaubt man, damit Erkältungen kurieren zu können.

Zutaten (1Person):
1 TL Honig
1/2 Zitrone
4 cl Whisky
1 Nelke, etwas Zimtrinde
heisses Wasser

Den Honig in einer Tasse mit etwas heissem Wasser aufloesen. Whisky hinzugeben und mit kochendem Wasser auffüllen. Zimt und Nelken hinzugeben und 5 Minuten ziehen lassen. Mit dem Saft der frisch gepressten Zitrone abrunden.